Begrifflichkeiten aus der Trikot-Welt


Jeder fängt irgendwann mal an. Einige Begrifflichkeiten, die alte Hasen im Trikotgeschäft ganz selbstverständlich nutzen, könnt ihr hier nachschlagen.



Begriff

Erklärung


3rd (Jersey)

Bezeichnung für das Ausweich-Trikot, welches von den Mannschaften getragen wird, wenn sowohl Heim-, als auch Auswärtstrikot zu ähnlich zum gegnerischen (Heim-)Trikot sind, sodass die Schiedsrichter die Trikots schwer auseinander halten könnten.


Adizero

Adidas Technologie für atmungsaktive Trikots. Adizero wird bei Spielerversionen der Trikots eingesetzt.


Ausrüster

Ausrüster sind die Unternehmen, die die Trikots herstellen und somit die Teams ausstatten. Ausrüster sind beispielsweise Nike, adidas, Puma, usw.


Authentic

Authentic Trikots sind die Edition, die von den Spielern auf dem Platz getragen werden. Sie sind verglichen mit Replika (Fanshop-) Trikots hochwertiger verarbeitet, haben einen engeren Schnitt und sind auch oft aus anderem Material gefertigt. Weitere Informationen findest du hier.


Away (Jersey)

Bezeichnung für das Auswärts-Trikot, welches von den Mannschaften bei Auswärtsspielen getragen wird.


Climacool

Adidas Technologie für atmungsaktive Trikots. Diese Technologie wird bei Fanshop Trikots eingesetzt.


DRI-FIT

Nike Technologie für atmungsaktive Trikots. Diese Technologie wird sowohl bei Fanshop, als auch bei Spielerversionen verwendet.


DryCell

Puma Technologie für atmungsaktive Trikots. Diese wird bei Fanshop Versionen verwendet.


Fake

Fake Trikots" sind Fälschungen von originalen Trikots. Sie sind nicht unter dem Markenrecht der Ausrüster hergestellt, obwohl sie oft deren Logos tragen. Weitere Informationen findest du hier.


Fanshop (Version)

Die Fanshop Edition der Trikots ist die handelsübliche Version, die auch oft Replica oder Replika genannt wird und entsprechend  in den Fanshops der Vereine verkauft wird. Sie ist in der Regel die günstigste Version eines Trikots.


Fan-Style (Flock)

Fan Style Flocks sind von einem Hersteller nachgemachte Originalflocks. Sie ähnelm dem originalen Flock stark, sind aber eben nicht lizensiert.


Flock

Der Flock ist der Druck von Nummer, Namen und Verein auf den Trikots. Weitere Informationen findest du hier.


Home (Jersey)

Bezeichnung für das Heim-Trikot, welches von den Mannschaften bei Heimspielen getragen wird.


Matchworn (auch: worn oder MW)

Trikots, die tatsächlich von einem Spieler im Spiel getragen wurden. Sie haben oftmals "Spielspuren" und man sieht/ riecht ihnen an, dass sie getragen wurden. Weitere Informationen findest du hier.


Patches

Patches sind Aufnäher, die die Ärmel von Trikots zieren. Dabei sind die Aufnäher nicht immer aufgenäht, sondern teilweise auch gedruckt und geflockt. Weiter Informationen findest du hier.


PowerCell

PowerCell ist die Bezeichnung der Puma Authentic Shirts (Spielerversion). Im Gegensatz zur DryCell weisen diese Trikots andere Merkmale auf. Das kannst du hier nachlesen.


Player Issued

Dies sind Trikots, die eigens für einen Spieler oder ein ganzes Team angefertigt werden, aber niemals zum Einsatz gekommen sind (im Gegensatz zu Matchworn). Weiter Informationen findest du hier.


Prepared

Prepared heißt vorbereitet. Dies sind Trikots, die eigens für einen Spieler oder ein ganzes Team angefertigt werden, aber niemals zum Einsatz gekommen sind (im Gegensatz zu Matchworn). Weiter Informationen findest du hier.


Spielspuren

Spielspuren sind offensichtliche Merkmale, die darauf hinweisen, dass das Trikot getragen wurde. Oft sind Gras- oder Erdspuren auf den Trikots zu sehen.


TechFit

TechFit ist eine Version von adidas Spielerversionen. 


Vapor

Vapor heißen die Spielerversionen der Nike Trikots ab 2017.


Vorbereitet

Dies sind Trikots, die eigens für einen Spieler oder ein ganzes Team angefertigt werden, aber niemals zum Einsatz gekommen sind (im Gegensatz zu Matchworn). Weitere Informationen findest du hier.


Youth

Bezeichnung für Trikots in Kindergrößen. Je nach Ausrüster werden diese in Jahren (Bspw. 12-13Y) angegeben, oder auch in Größenangaben von S-XXL. Die Deutschen Youth Trikots werden in CM-Größen angegeben (Bsp. 152).



Dir fehlt ein entscheidendes Detail oder du willst uns Feedback geben? Wir freuen uns auf deine Mail!